Unzufrieden mit Leistungsausbeute - Duke4R

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe dass ihr das schöne Wetter am Wochenende gut nutzen konntet! :wheelie:

    Vorab, ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier oder eher im Technikforum besser aufgehoben ist... Mir geht es darum, dass ich nicht sicher bin, ob die Leistung meiner Maschine so wie sie ist normal ist.


    Ich bin 22 und fahre seit Ende 2022 eine Duke R 690 von 2015. Diesen Winter habe ich dann nochmal ein paar Dinge umgebaut und bin gestern das erste Mal dieses Jahr gefahren.

    Verbaut ist mittlerweile:

    - Highscore / Remus VSD mit Kat (seit Kauf)

    - Ansaugtrichter Verlängerung ca 25mm

    - Krümmer der Duke V (mit dem Durchmessersprung nach der Lambdasonde)

    - der Serienmäßige Akcra ESD

    - 15er Ritzel

    - Luftfilter-Kasten leicht bearbeitet, ein paar wenige unauffällige Löcher drin

    - dazu habe ich mich für einen ECU Flash von Flawless entschieden (closed loop deaktiviert, direkte Gasannahme und ein bisschen mehr Sound beim Abtouren waren gewünscht, zusätzlich zu einer Zündkurven- und Gemisch Anpassung, passend zu meinem Setup)


    Setup ist also das Stage Mild vom Highscore mit Softwareanpassung und dazu eben Ritzel, Krümmer und paar Löcher im Luftfilter-Kasten...


    Den bearbeiteten Kasten und das Ritzel merkt man nun beim fahren natürlich schon. Allerdings hebt sie im 2. Gang immernoch nicht das Vorderrad (wiege mit voller Montur ca. 90kg) Ich hätte gedacht mit dem 15er Ritzel und den anderen Anpassungen wäre das der Fall.

    Ich merke immer noch Konstantfahrruckeln und den gewünschten Sound habe ich auch nicht bekommen, also entweder ist mein Mapping Schalter kaputt oder ich muss da mit Flawless nochmal Rücksprache halten, da muss irgendwas schief gelaufen sein. Diesmal sollte ich dann vielleicht mal zu Flawless auf den Prüfstand mit dem Bike, auch wenn es arg weit ist.


    Insbesondere dass sie im 2. Nicht hoch kommt finde ich eben verwunderlich und schade, die SMC kann das ja doch ziemlich gut (ich weiß, Übersetzung, Gewichtsverteilung, ... Aber trotzdem). Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, wie das bei euch ist? Erwarte ich zuviel von meinem Bike? Oder bin ich einfach zu fett? :grins:


    Ich würde mich über Rückmeldung freuen, danke schonmal :Daumen hoch:


    LG Max

  • Naja der VSD und die Trichterverlängerung sind gemäß Highscores beiträgen zu Stage mild, was er ja auf dem Prüfstand hatte. Ich weiß manche mögen was er macht, manche hassen es.


    Die Änderung am Luftfilterkasten wurde so nicht auf dem Prüfstand abgestimmt, ich habe allerdings auch nur ein 2cm² großes Loch hinten und ein ca 8cm² großes unter dem Kabelschacht rein gemacht und der Serienfilter wird weiter benutzt, also sehr wenig, nahezu zu vernachlässigen denke ich. Das Ritzel muss man nicht abstimmen und der ESD ist Serie ... Bei den praktisch eher geringen Änderungen wollte ich mir das abstimmen eigentlich sparen, kann jetzt nicht einschätzen wie notwendig es bei den Umbauten ist. Offener Luft-Filter z.b. ist ja ne ganz andere Nummer da versteht es sich von selbst.


    Das gesamte Setup habe ich bei Flawless angegeben und es wurde das Mapping darauf angepasst. Das ganze ist natürlich nur eine schätzung von Flawless da ich nicht auf dem Prüfstand war...

    Einmal editiert, zuletzt von xxamsokxx ()

  • meine Duke 4R, mit Serienübersetzung und Rest auch Serie, geht bei mir im 2. auch nur ganz selten hoch. Wenn halt bei gerade passender Drehzahl der entscheidende Vollgas Dreh kommt und ggf. noch was anderes passendes dazu kommt. Dann kommt sie auch nur wenig hoch, also beste Beschleunigung möglich ;)

    Mit Kupplung etc. versuche ich es nicht, will kein Stuntfahrer sein. Finde da n Stoppie schöner ;)


    Ich selbst sitze, aufgrund meiner Größe bzw. meiner Kleine ;) , meist eher am Tank. Als mein Vater (Kopf größer) mal mit gefahren ist, meinte er, das sie schnell hoch kommt.


    Ich habe noch n Kettenrad mit 2 Zähnen mehr da, um das Wheelie bissel mehr zu forcieren, aber bis jetzt nicht ausprobiert.


    Vmax fährt sie echte 193 bei gerader Strecke etc - das entspricht der Angabe im Fahrzeugschein, Leistung an sich sollte damit passen.


    Ist bei mir ja auch das langsam und Winter-Motorrad von daher paßt das ;) Verführt allerdings dazu, mehr Blödsinn damit zu machen, aufgrund Sitzposition und Handlichkeit.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Prüfstand aufsuchen! Meine Duke 4 ( ohne R) will, wenn voll im Angriffsmodus, auch im 3ten Gang noch steigen. Ich bring aber auch nur 70kg auf die Waage. Trotzdem würde ich behaupten dass da bei deinem Set-up was nicht stimmt.

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten, das bestätigt mein Gefühl ja doch etwas. :ja:


    Vmax fährt sie echte 193 bei gerader Strecke etc - das entspricht der Angabe im Fahrzeugschein, Leistung an sich sollte damit passen.


    Ist bei mir ja auch das langsam und Winter-Motorrad von daher paßt das ;) Verführt allerdings dazu, mehr Blödsinn damit zu machen, aufgrund Sitzposition und Handlichkeit.

    Also den top Speed auszuprobieren tu ich mir irgendwie schwer, der Motor tut mir da schon leid. Langfristig werde ich von 15:40 wohl auf 16:42 oder 16:41 wechseln. Ab und zu ist Autobahn bei mir nicht zu vermeiden und da ist das 15er Ritzel fast schon zu viel des Guten. Natürlich ist die 690 mit ihren 70PS nicht die schnellste aber wie du sagst, die Handlichkeit un Emotionen sind ja viel eher das was sie ausmacht. Deshalb habe ich mich auch gegen einen offenen Luft-Filter entschieden. Ist deutlich Auffälliger und trotzdem bleibt sie bei +-75ps.



    Gestern fuhr ich nochmal eine Runde, mir ist aufgefallen, dass der Motor im Standgas, wenn man zum Anfahren Gas gibt, nun ab und zu aus geht..das kenne ich so auch nicht. Es macht vielleicht doch Sinn, die Kiste, so wie sie ist, mal auf den Prüfstand zu stellen. Ich habe beim Piraten mal angefragt, da ich in der Nähe wohne. Flawless ist mir leider zu weit weg, auch wenn ich da lieber hin gehen und nachbessern lassen würde, da ja nicht das geliefert wurde, was versprochen war. Ich werde dann mal Rückmeldung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von xxamsokxx ()

  • Ich hab beim Piraten für eine Abstimmung am Prüfstand nun einen Termin für Mitte Juni gemacht, früher geht leider nicht.


    Benzinfilter? Verdreckte einspritzdüse? Zündkerzen?

    Zündkerzen habe ich noch liegen, das könnte ich Mal testen. Aber würden sich Verunreinigungen im Einspritzsystem und Zündungsprobleme nicht durch einen rauen Motorlauf und ggf. Zündaussetzer bemerkbar machen? So kenne ich es zumindest von meinen anderen Fahrzeugen.

  • auch wenn ich da lieber hin gehen und nachbessern lassen würde, da ja nicht das geliefert wurde, was versprochen war.

    -wie jez? :denk: ............hat dir Flaw echt verprochen das sie danach im 2. hochkommt?.................kann ich mir nicht vorstellen da dies von vielen anderen Faktoren abhängig ist

    mache fahren z.B. auf einer alten XL600 ewig aufm Hinterrad


    Insbesondere dass sie im 2. Nicht hoch kommt finde ich eben verwunderlich und schade,

    :denk:

    Gestern fuhr ich nochmal eine Runde, mir ist aufgefallen, dass der Motor im Standgas, wenn man zum Anfahren Gas gibt, nun ab und zu aus geht..das kenne ich so auch nicht.

    Tja...........evtl. doch zu viel herumgemurkst..............zu grosse Löcher im Kasten gemacht ohne AFR anpassung?

    Das gesamte Setup habe ich bei Flawless angegeben und es wurde das Mapping darauf angepasst.

    -ist natürlich von Flaw schwer einzuschätzen wie mager die Kiste vorher schon war


    Bei den praktisch eher geringen Änderungen wollte ich mir das abstimmen eigentlich sparen, kann jetzt nicht einschätzen wie notwendig es bei den Umbauten ist.

    Na..ja..........da kann man sich sehr verschätzen :lautlach:




    Ich merke immer noch Konstantfahrruckeln und den gewünschten Sound habe ich auch nicht bekommen,

    -Na...was sagt dir das? mager?.....fett?...

    nimm halt die Sache selbst in die Hand und Arbeite mit BB und PC.............du baust doch selber rum kennst dich aus und weisst auch was du willst :peace:


    man braucht nicht immer gleich einen Prüfstand

  • Wenn ich mit der Leistung unzufrieden bin kaufe ich mir was größeres. :ja:

    Das Teil ist 10 Jahre alt.

  • Wenn ich mit der Leistung unzufrieden bin kaufe ich mir was größeres. :ja:

    Das Teil ist 10 Jahre alt.

    Und wen juckt es wenn ein Motorrad 10 Jahre alt ist?

    Die Duke 4 ist und bleibt ein sehr gutes Motorrad egal wie alt die ist.

    Da fahre ich lieber so eine als manche neuen Motorräder die nur mehr im oberen Drehzahlbereich gut gehen.

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt meine Abwesenheit, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass noch einige schreiben :) danke dafür. Ich bin mit der Duke ja nun noch ein paar Mal gefahren... Mir reicht die Leistung grundsätzlich auf jeden Fall aus und mit dem Rest an dem Bike bin ich sowieso super zufrieden. Ja sie ist 10 Jahre alt, aber sie ist eben einfach ein gutes Bike. Ich bin nur ein kleiner Bastler, der alles ein bisschen besser haben möchte als es original ist. Deshalb die Umbauten und der ECU-flash.


    @Dr.Brenndauer

    Nein, Flaw hat mir nicht versprochen, dass sie danach im 2. Hoch kommt. Allerdings werben sie mit einem Prozentsatz X an Leistungssteigerung nur durch den ECU flash. Ich würde sagen, dass ich immer noch bei Serienleistung angelangt bin, egal wie klein ich mich mache, auf 200kmh laut Tacho bekomm ich sie nicht, vor dem Flash war das auch eher zäh, da hat sich nichts dran geändert oder gar eher verschlechtert. Zu viel gepfuscht, zu wenig angefettet, zu große löcher ... Das ist alles im Bereich des Möglichen. Fakt ist, Flawless sollte den Serienzustand meines Bikes (einer durchschnittlichen IV R) kennen und war der Meinung, dass sie mit meinen gemachten Angaben zum Setup gut genug den Flash durchführen können, und das ist nicht passiert. Deshalb muss ich hier nochmal nachbessern.


    Gerne würde ich das alles selber machen und keinen Prüfstand benötigen, also was meinst du mit "BB und PC"? An der Breitbandsonde (BB?) sollte es nicht scheitern, wie ich allerdings die ECU selber umprogrammiere, weiß ich nicht. Alternativ zu der einen geplanten Prüfstandsabstimmung habe ich schon über diesen Fuel Guard nachgedacht, sprich ECU komplett in den Closed Loop setzen und mittels Breitbandsonde auf den gewünschen Lambda einstellen lassen.. dachte bisher jedoch immer, dass es mit Euro3 nicht funktioniert und denke eine richtige Prüfstandsabstimmung ist bei gleichbleibendem Setup genauso gut.



    Zu dem Rapidbike Easy - wie ich das verstehe, funktioniert das Teil nur, wenn die ECU im closed loop arbeitet, also im unteren Gas- und Drehzahlbereich. Auf den Open Loop hat es ja keine Auswirkung also für unsere Bikes wohl eher weniger sinnvoll?


    LG

    Max

  • Zu dem Rapidbike Easy - wie ich das verstehe, funktioniert das Teil nur, wenn die ECU im closed loop arbeitet, also im unteren Gas- und Drehzahlbereich. Auf den Open Loop hat es ja keine Auswirkung also für unsere Bikes wohl eher weniger sinnvoll?

    das ist korrekt - also nix für Vollgasfahrer -


    möchte man spitzenleistung muss man wohl den luftfilterkasten aufreissen und die ecu dazu abstimmen - oder eine duke 5 oder 790/890 kaufen